Freitag, 30. Dezember 2016

Die "leere" Zeit

Ich kann es schon erahnen - das neue Jahr 2017. Und ich muss kein Prophet sein - es wird ganz sicher kein Leichtes sein!
Doch wieder einmal wird das neue Jahr uns 365 Tage mitbringen. Die Herausforderung dabei - die Tage sind leer!
Es wird wieder einmal ganz in unseren Händen liegen, diese 365 Tage zu füllen. Wir sind es also, die entscheidend das neue Jahr gestalten werden. Es ist eine große Sache, diese Herausforderung anzunehmen.
Damit dies gut gelingen kann, sollten wir uns alle von den fünf weit verbreiteten Ausreden befreien:

Erste Ausrede:
Der Mensch ist halt so! (Schlecht ist damit gemeint)
Zweite Ausrede: 
Warum ausgerechnet ich? die Anderen tun ja auch nichts!
Dritte Ausrede:  
Das hat doch so wie so keinen Sinn!
Vierte Ausrede: 
Ich bin doch nur ein kleines Rädchen!
Fünfte Ausrede: 
Das war schon immer so - da ist halt nichts zu ändern!

Anstatt:

Lächeln Sie
- auch wenn Andere finster schauen!
Grüßen Sie
- auch wenn Andere ihren Blick abwenden!
Loben Sie
- auch wenn  Andere kritisieren!
Freuen Sie sich
- auch wenn Andere Miesepeter mimen!
Glauben Sie an das Gute
- auch wenn Andere den Glauben daran verloren haben!

Entdecken Sie einfach ihre kindliche Neugierde nach dem Guten in unserer Welt. Füllen Sie Ihre geschenkte Zeit damit und strecken Sie Andere damit an.

Schenken Sie Ihre so gefüllte Zeit einfach weiter.

Ich schenke Ihnen zum Einstand in das neue Jahr das Gedicht von Elli Michler.

Ich wünsche dir Zeit!
Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen, und wenn du sie nutzt, kannst du etwas draus machen.
Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken, nicht nur für dich selbst, sondern auch zum verschenken.
Ich wünsche dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen, sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.
Ich wünsche dir Zeit, nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche sie möge dir übrigbleiben, als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun, anstatt nach der Zeit auf die Uhr zu schaun
Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen und Zeit um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben. Es hat keine Zeit, diese Zeit zu verschieben.
Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden, jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir Zeit zu haben zum Leben!







Ich wünsche ALLEN ein super tolles neues Jahr! 

Ihre Dr. Christel Frey

1 Kommentar:

  1. Liebe Christel Frey, ich finde Ihre Gedanken zur "leeren" Zeit sehr gut. Und was ich gut finde ist, obwohl das Leben weiter geht, ist ein neues Jahr auch immer wieder wie ein kleiner Neustart. Ich kenne das Gedicht über die Zeit, aber vergesse es immer mal wieder und nun ist es wieder ganz präsent.Danke
    Ich wünsche Ihnen auch einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr.
    Ilka Dittrich

    AntwortenLöschen